Das Unternehmen:Ethik und Exzellenz


Entstanden aus der gemeinsamen Erfahrung ihrer Gründer innerhalb derselben Bank, basiert 1875 FINANCE auf einem unfehlbaren Teamgeist, der einen konstanten Zusammenhalt und eine gemeinsame Verantwortung bei strategischen Entscheidungen und Kundenberatung garantiert.

GRÜNDUNGSPARTNER


Mitgründer, Präsident des Verwaltungsrates

Olivier Bizon

Olivier Bizon startete seine Karriere 1987 bei Paribas (Suisse) SA als Finanzberater für die Institutionelle Kundschaft. Zwischen 1992 und 1995 war er im Privatkundengeschäft für die Credit Suisse Private Banking tätig. Bei seiner Rückkehr zu Paribas (Suisse) SA im Jahr 1995 übernahm er den  Privatkundenbereich Schweiz, wurde in die Geschäftsleitung gewählt und im Jahr 2000 Mitglied des Exekutivausschusses. 2001 begann er bei Ferrier Lullin & Cie SA als Managing Director. Sechs Monate später wurde er Mitglied des Direktoriums und Private-Banking-Direktor Gesamtbank. Im Jahr 2005 wirkte er in einem Spezialisten Team mit, das den Verkauf von drei Privatbanken und eines Vermögensverwalters (SBC Wealth Management AG) an die Bank Julius Baer abwickelte.

2006 verliess er die Bank zwecks Mitgründung von 1875 FINANCE als Managing Partner und Vize-Präsident des Verwaltungsrates. Im Jahr 2016 wurde er zum Präsident des Verwaltungsrates ernannt.

Mitgründer,CEO (Chief Executive Officer)

Paul Kohler

Paul Kohler startete seine Laufbahn 1991 bei ELF Trading (zuvor Total) in Genf als Assistent des Finanzdirektors und als Prüfer des Handelsbuches für Rohöl und Raffiniertes Öl. Im Jahre 1993 wechselt er zu Paribas (Suisse) SA in Genf, um sich der Vermögensverwaltung von Privat¬kunden zu widmen. Dort wird er 1998 zum Mitglied der Direktion befördert.

Im Jahre 2001, wechselt er zur Bank Ferrier Lullin & Cie, damals Teil der UBS Gruppe, und leitet dort das Privatkundengeschäft Schweiz. 2005, vor dem Verkauf von Ferrier Lullin an Julius Bär, wird der zum Direktor befördert. 2006 verlässt er die Bank Julius Bär, um gemeinsam mit Olivier Bizon, Aksel Azrac und der Familie Ormond (Francois-Michel und Jacques-Antoine Ormond) 1875 FINANCE zu gründen.

Heute hat er bei 1875 FINANCE die Rolle als CEO (Chief Executive Officer) inne.

Mitgründer, Partner und Verantwortlicher für das Multi-Family Office

Aksel Azrac

Aksel Azrac begann seine Laufbahn als Berater für große Automobilhersteller. 1997 fing er bei Paribas (Suisse) SA in Genf an, wo er den Fonds Parvest Switzerland mitverwaltete, um später seine Tätigkeit als Anlageberater im Privatkundenbereich aufzunehmen. 2001 stieg er als Kundenberater für Schweizer und ausländische Kunden bei der Bank Ferrier Lullin & Cie ein.

2002 wurde er in die Geschäftsleitung der Bank Ferrier Lullin & Cie gewählt und verliess die Firma 2006, um 1875 FINANCE als Senior Partner mitzugründen.

Mitgründer, Partner, Verantwortlicher für die Privatkundschaft

Jacques-Antoine Ormond

Jacques-Antoine Ormond begann seine Karriere 1999 bei der Bank Ferrier Lullin & Cie. Nach seiner Zeit bei der UBS Warburg und GAM in London kehrt er 2001 zu Ferrier Lullin & Cie als Kundenberater Privatkundschaft Schweiz zurück. 2004 erhielt er das Diplom des Finanzanalytikers (CIIA) und wurde später in die Geschäftsleitung gewählt.

Um 1875 FINANCE als Partner mitzugründen, verließ er die Bank im Jahr 2006. 2011 wurde er zum Senior Partner ernannt.

PRÄSIDENT DES VERWALTUNGSRATES (2006-2016)


Mitgründer, Präsident des Verwaltungsrates (2006-2016)

François-Michel Ormond

François-Michel Ormond trat 1966 bei der Familienvermögensverwaltung Ormond & Cie ein und wurde später zum Mitgründer  der Bank Ormond Burrus & Cie. Bis zum Jahre 1998 war er Mitglied des Exekutivausschusses der Bank Cantrade, Ormond, Burrus Privatbank AG. Nach dem Zusammenschluss der Bank mit Ferrier Lullin & Cie, Mitglied der UBS Gruppe, wurde er in den Verwaltungsrat gewählt.

2006 gründete er 1875 FINANCE und war bis 2011 Senior Partner. Zudem blieb er bis ins Jahr 2016 Präsident des Verwaltungsrates.